Vor der Gründung meiner eigenen Firma habe ich mehr als 26 Jahre Unternehmer, Privatkunden und Stiftungen bei unterschiedlichen Banken in Norddeutschland beraten.

Den Beruf des Bankkaufmanns habe ich 1994 bei einer mittelgroßen Genossenschaftsbank von der Pike auf in Verbindung mit einem ersten betriebswirtschaftlichem Studium gelernt.

Schon während meiner ersten Tätigkeit – zunächst im Privatkundengeschäft, bald in der Beratung vermögender Privatkunden – habe ich mich weitergebildet und diverse weitere Studiengänge absolviert. Den Abschluss als Diplom-Kaufmann (FH) habe ich 2005 mit dem volkswirtschaftlichen Schwerpunkt „Europäische Wirtschaft“ erlangt. Heute ist das Thema aktueller denn je, wie mir scheint.

2006 habe ich ein Finanzökonomiestudium an der EBS Finanzakademie (Oestrich-Winkel) begonnen, um die Zertifizierung zum CERTIFIED FINANCIAL PLANNER, CFP®️ zu erlangen und so zu dokumentieren, dass ich auch beruflich für das stehe, was mir privat am wichtigsten ist: Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang mit meinen Mitmenschen. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Moral und Ethik im Bankgeschäft durchaus einen Platz verdienen- und zwar den wichtigsten.

Mit Abschluss des Studiums und der erreichten Zertifizierung hatte ich verstanden, dass Finanzberatung nicht nur mit Kontoguthaben oder Wertpapieren zu tun hat, sondern vielmehr in der persönlichen Familie des Kunden beginnt und alle vorhandenen Vermögensgegenstände der einzelnen Familienmitglieder mit ihren rechtlichen und steuerlichen Implikationen zu berücksichtigen sind.

Seit 2007 bin ich Mitglied im FPSB Deutschland (Financial Planning Standards Board Deutschland e.V.), dessen Mitglieder für den höchsten Standard in der Finanzberatung und Finanzplanung stehen.

Um das Thema Finanzplanung „zu Ende zu denken“, habe ich das Studium zum „Estate Planner“ (Erb- und Stiftungsmanagement) absolviert und ebenfalls beim Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. die Zertifizierung für diese Qualifikation erreicht: den CERTIFIED FOUNDATION AND ESTATE PLANNER, CFEP®️.

Nachdem ich einige Jahre die Kunden einer börsennotierten Geschäftsbank beraten habe, bin ich Mitte 2011 zu einer inhabergeführten Privatbank gewechselt, um dort das Thema Finanz- und Nachfolgeplanung aufzubauen und zu etablieren. So habe ich aus meiner Heimat Bremen heraus das bundesweite Finanzplanungsgeschäft verantwortet und Unternehmer und Privatkunden in ganz Deutschland zur Vermögensstrukturierung in der jeweiligen Familiensituation beraten.

Zuletzt bin ich zu meinen beruflichen Wurzeln zurückgekehrt und folgte dem Ruf einer regionalen Genossenschaftsbank, um dort das Firmenkundengeschäft enger mit dem Private Banking der Bank zu verbinden und Synergieeffekte zu erwirken. Leider wurde immer deutlicher, dass das wirtschaftliche Umfeld und die Regulatorik Banken zu immer standardisierteren Produkten und Abläufen bringt.

Zum einen begeistert mich das Unternehmertum, dass mir meine Eltern seit Kindheit vorgelebt haben und die damit verbundene besondere Herausforderung, mit der der Eigentümerunternehmer konfrontiert wird. Zum anderen hat mich der Wunsch, meine Kunden wirklich unabhängig zu beraten – frei von Interessen eines Finanzvertriebs – zu dem Entschluss gebracht, mein eigenes Finanzplanungsbüro zu eröffnen.

Ich freue mich, auch bald für Sie tätig sein zu dürfen. Testen Sie mich gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch.